MENSCHEN UNTERWEGS



Touristen sind eine besondere Spezis. Seien wir ehrlich: irgendwie hat diese Bezeichnung einen gout. Als Deutscher denkt man möglicherweise mit einem gewissen Unbehagen an Mallorcas berüchtigten Ballermann-Strand.
Man hat ja schon genug von diesen Bilder gesehen, die die braun gerösteten Urlauber an den überfüllten südlichen Küsten zeigt. Schonungslose Bilder, die dem Ruf von Touristen nicht gerade förderlich sind. Beim Wort Tourismus denkt man unweigerlich auch an die Herrscharen von Leuten, die täglich mit Bussen auf der ganzen Welt zu den Orten gebracht werden, die jeder unbedingt mal in seinem Leben gesehen haben muss. Tourismus bedeutet fast notwendig Menschenmassen. die Fotografin ist diesen Menschen nachgegangen, hat sich gewissermaßen eingefügt in den globalen Strom von Reisenden. Dabei sind ihr erstaunliche Bilder gelungen. Bilder von einer schlichten Eindringlichkeit. Inmitten der Massen hat sie Individuelles aufgespürt.
Menschen, Charaktere sind hier zu sehen. Jedes Foto dieser Serie lässt sich lesen wie ein Buch.
Es ist jeweils nur ein einziger Augenblick im Leben der abgelichteten Menschen festgehalten, der vieles erzählt. Genauigkeit und Unaufdringlichkeit sind Eigenschaften dieser Fotos, die den Betrachter immer erneut einladen, sich diese so unspektakulären Menschen anzuschauen, ihre Gesichter zu entziffern, zu assoziieren.
nächste Seite