MENSCHEN UNTERWEGS   ..2

Susanne Hollaenders Fotografien verstehen sich als eine Art Chronik. Die dokumentieren über einen längeren ihre Beobachtungen, die sie an Menschen gemacht hat. Es sind Menschen, die kurzfristig aus ihrem Alltagstrott herausgegangen sind, um sich die Sehenswürdigkeiten der europäischen Metropolen anzuschauen. Menschen also, die offen, gespannt und neugierig, vielleicht auch zuweilen gelangweilt sind. Menschen unterwegs.

Immer wieder begegnen wir auf diesen Fotos dem gebannten, staunenden Blick dieser Menschen.
Besonderes Interesse gilt dem fotografierenden Touristen. Am eindrücklichsten aus dieser Serie erscheint die verhüllte Muslimin, die nahezu extatisch in der Sixtinischen Kapelle Filmaufnahmen macht. So, wie sich ihr Fokus nicht lösen konnte, von diesen überwältigenden Fresken, so konnte sich der Blick der Fotografin nicht von dieser Frau lösen.
Gerade die doppelte Überschreitung eines Verbots verleiht diesem Foto über das Sujet hinaus besondere Suggestivität.
Auch der Mann in der München-Serie wird filmend fotografiert. Während sich alle Blicke nach oben richten, um das stündliche Glockenspiel zu bestaunen, richtet sich seine Linse nach unten.
Wohin?

Einige Fotos sind snapshots der besonderen Art. So etwa das Foto auf dem die vier jungen Männer vor dem Eiffelturm zu sehen sind. Das einzige indiskrete Foto, mag man sagen, da sich die Fotografierten nicht der Linse im Rücken bewußt waren.
nächste Seite